Grundschulen in NRW öffnen für alle Kinder

ab Montag, 15.06.2020

sicher haben Sie es bereits aus der Presse erfahren: Alle Grundschulen in NRW werden ab dem 15.06.2020 – also in den letzten beiden Schulwochen – für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet. Es wird auch am Hütterbusch keine Gruppeneinteilung mehr geben, sondern der Unterricht findet im Klassenverband und im eigenen Klassenraum statt. Die Notbetreuung endet am Mittwoch, 12.06.2020.

Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass sich alle Kinder und Klassenlehrerinnen noch einmal gemeinsam sehen und ein Stück schulische Normalität erleben dürfen. Es bestehen aber Bedenken hinsichtlich der  Regelungen zum Hygieneschutz. Anfang der nächsten Woche werden wir uns gemeinsam mit dem kompletten Schulteam abstimmen und alle Eltern bis spätestens Mittwoch darüber informieren, wie wir die letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien gestalten werden. Dann erhalten Sie auch einen neuen Stundenplan für Ihr Kind. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass wir nicht den kompletten Unterricht wie vor der Schulschließung anbieten können, da Kolleginnen zur Risikogruppe gehören und nicht unterrichten dürfen.

Ein Hinweis schon jetzt an die Eltern, deren Kinder in unserer Betreuung angemeldet sind:

Nach den Vorgaben des Schulministeriums muss wegen des Infektionsschutzes nicht nur der vormittägliche Unterricht im Klassenverbund durchgeführt werden, auch im Nachmittagsbereich müssen wir die Gruppenzusammensetzungen beibehalten. Somit müssen nachmittags in der gesamten Betreuung 8+2 Gruppen parallel versorgt werden. Dies ist uns kaum möglich, da wir nicht über die entsprechenden personellen Ressourcen verfügen. Die Abstandsregel und das Tragen einer Maske wird weiterhin Voraussetzung sein, um unseren Hygieneplan einhalten zu können.

Daher unser dringender Appell: Wenn es für Sie als Familie organisatorisch irgendwie möglich ist, verzichten Sie bitte in den letzten beiden Schulwochen auf die nachmittägliche Betreuung ihres Kindes, vielleicht ggf. auch nur tageweise.

Und: Es gilt grundsätzlich, dass Sie die Abholzeiten individuell regeln können.

Um besser planen zu können, bitten wir Sie schon heute bis zum 12.06. um eine Rückmeldung per Mail (ogs-huetterbusch@ogata-wuppertal.de), ob und wann Ihr Kind an der Nachmittagsbetreuung teilnimmt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein ruhiges Wochenende!

Natalie Kusch und Michaela Venn

für das gesamte Schulteam der Grundschule Hütterbusch