SingPause

Die SingPause an unserer Schule bietet den Kindern eine zusätzliche Möglichkeit ihre Singstimme auszubilden. Zweimal wöchentlich kommt dazu eine ausgebildete Sängerin vormittags für jeweils 20 Minuten in die Schulklassen. Dabei erarbeitet die Singleiterin mit den Kindern musikalische Grundkenntnisse, sowie ein breites, internationales Liederrepertoire. Während der SingPause bleiben die Grundschullehrer im Klassenraum und profitieren ebenfalls vom fachqualifizierten Singen. Sie lernen zusammen mit ihren Schülern – neben rhythmischer Schulung, Stimm- und Gehörbildung durch die Ward-Methode – zahlreiche Lieder kennen. Die erlernten Lieder werden in jährlich stattfindenden SingPause-Konzerten von allen Kindern gemeinsam aufgeführt. Mit dabei sind dann alle Schule aus Wuppertal, die eine SingPause durchführen. Geleitet von ihren Singleiter/-innen singen die Kinder als großer Chor Eltern und interessierten Gästen vor. Dieses beeindruckende Ereignis macht erlebbar, was die SingPause bewirkt.

Kurrendesingen

An zwei Tagen in der Adventszeit ziehen die Kinder vom Hütterbusch durch Cronenberg und singen an ausgewählten Orten (z.B. Seniorenheim, Kindergärten, Knipex, Stahl Wille, Emmauskirche, Hl. Ewalde, etc.) die im Unterricht in der Singpause zuvor gelernten Weihnachtslieder. Einer alten Tradition zufolge werden so viele Cronenberger mit den Gesängen der Kinder in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.