Schulverein

Der Schulverein stellt sich vor

Der Schulverein der Grundschule Hütterbusch e.V. wurde vor vielen Jahren von engagierten Eltern gegründet. Erklärtes Ziel des Vereins ist, das Schulleben auf unterschiedliche Weise zu unterstützen und zu fördern. Der Verein hat zur Zeit ca. 110 Mitglieder. Die Aktivitäten des Vereins lassen sich wie folgt umschreiben:

fördern – gestalten – organisieren – finanzieren – werben

In Zeiten knapper öffentlicher Kassen können viele sinnvolle Investitionen von der Schule alleine nicht realisiert werden. Daher unterstützt der Schulverein die Anschaffung von Sach- und Arbeitsmaterialien, wie zum Beispiel Bastelutensilien, Organisationshilfen für die Kinder oder Materialien für den Sachkunde-Unterricht. Spiele, die den Kindern z.B. bei schlechtem Wetter während der Pause zur Verfügung stehen, werden ebenso finanziert. Jedes zweite Jahr wird in der Schule eine sogenannte Projektwoche organisiert: Zu einem übergeordneten Thema wird geforscht, experimentiert, oder es werden Ausflüge unternommen: Auch hier ist der Schulverein bestrebt, Finanzierungshilfe zu leisten. Ebenso unterstützt dieser Veranstaltungen wie das „Sozialkompetenztraining“, welches wiederholt an der Schule mit Hilfe externer Pädagogen durchgeführt wird. Alle Maßnahmen finden in enger Abstimmung mit der Schulleitung statt.

Einzelförderung

In Ausnahmefällen kann der Schulverein individuelle Hilfe leisten. Droht z.B. die Teilnahme eines Kindes an einer Klassenfahrt aus finanziellen Gründen zu scheitern, kann der Verein diskret eine Finanzierungslücke schließen.

Die Pausen dienen neben der geistigen Erholung auch einem körperlichen Ausgleich zum Unterricht. Und alle Kinder klettern, hüpfen und bewegen sich gerne:
Ein Schulhof bietet immer Potenzial für Verschönerungen sowie die Anschaffung von Spiel- und Turngeräten. Der Schulverein realisiert solche Projekte; die Errichtung eines Niedrigseilgartens war die letzte größere Aktion –  Dieser wird von den Kindern in jeder Pause rege genutzt. Für die nahe Zukunft ist die Anschaffung weiterer Spielgeräte sowie der Bau eines „grünen Klassenzimmers“ geplant, um Unterricht bei günstigem Wetter auch im Freien abhalten zu können.
Zur Weihnachtszeit ist der Schulverein immer bestrebt, auf dem Schulhof einen Tannenbaum aufzustellen, den die Kinder anschließend schmücken können.

Zu weiteren Aufgaben des Schulvereins gehört die Organisation von Schulveranstaltungen. Die Planung und Durchführung des Martinsfestes, sowie des in zweijährigem Rhythmus stattfindenden Sommerfestes sind fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Auch das Rahmenprogramm für die Abschlussveranstaltung der Projektwoche, welches in jährlichem Wechsel mit dem Sommerfest stattfindet, organisiert der Schulverein. Erklärtes Ziel ist, den Veranstaltungen eine angenehme Atmosphäre zu geben.

Alle Aktivitäten des Vereins sind mit Kosten verbunden. Neben der notwendigen ehrenamtlichen Tätigkeit der Mitglieder und der vielen Helfer aus der Elternschaft muss der Verein finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Der moderate Mitgliedsbeitrag reicht hierfür leider nicht aus. Weitere finanzielle Mittel generiert der Verein daher durch Spenden, die von Eltern, zumeist ortsnahen Firmen und Institutionen geleistet werden.
Die Spenden werden im Allgemeinen projektbezogen akquiriert; der Schulverein kann hierfür Spendenbelege ausstellen, die steuerlich geltend gemacht werden können.
Außerdem kommen die Einnahmen aus den Schulveranstaltungen zu 100% der Vereinsarbeit zugute.

Kontakt zum Vorstand

1. Vorsitzende: Daniela Grashoff