Schulfest

Das Schulfest findet alle 2 Jahre statt. Organisatoren sind die Klassen und der Schulverein unserer Schule. Gefeiert wird im Sommer auf dem Schulhof mit verschiedenen Mitmachaktionen für Kinder, einer Tombola, einem Kuchenbuffet, sowie einem Grillwurststand.

Zirkusfest

Eine spannende Projektwoche

Alle vier Jahre findet an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema ZIRKUS statt. Unsere Schule verwandelt sich dann in eine Welt der Akrobaten, Hochseilartisten, Jongleure und Clowns. Zirkuspädagogen unterstützen uns beim Erlernen der Kunststücke. So erlebt jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit dieses lange in Erinnerung bleibende Ereignis.

Am Ende der Projektwoche rundet eine spannende Zirkusvorführung die Woche ab. Die Kinder präsentieren auf dem Schulfest ihre eingeübten Kunststücke den Eltern, Geschwistern und Familienmitgliedern.

Karneval

Zu Karneval kommen die Kinder verkleidet in die Schule, um mit ihren Klassen gemeinsam zu feiern. Meist startet der Tag mit einem Karnevalsfrühstück und anschließender Feier mit vielen Spielen und Liedern. Dabei darf die Polonaise durch das gesamte Schulgebäude mit allen Schulkindern und Lehrern nicht fehlen.

Martinszug

Mit Pferd und Musik

Zum Martinszug ziehen die Kinder mit ihren Eltern, Lehrern und den selbstgebastelten Laternen durch Cronenberg und singen Martinslieder.

Dabei reitet ein als Heiliger Martin verkleideter Reiter mit. Die Lieder werden von einer Kapelle begleitet. Im Anschluss treffen sich Groß und Klein auf dem Schulhof zum Weckmannessen. Der Schulverein versorgt alle mit Punsch und Grillwürstchen