seit fast drei Wochen findet nun kein normaler Unterricht in der Schule statt und alle Kinder sind im Distanzunterricht. Die Klassenlehrkräfte versuchen von zu Hause aus, den Kontakt mit den Kindern aufrechtzuerhalten. Mit IServ finden inzwischen Videotreffen in den Klassen statt und die Kinder, Lehrkräfte und Eltern freuen sich sehr darüber, dass sich alle wenigstens digital sehen können. Jede Woche erhalten die Kinder neue Lernaufgaben und Zusatzmaterialien. Aus unserer Sicht arbeiten die Kinder sehr fleißig. Wir bekommen rückgemeldet, dass es schwer ist, die Kinder zu motivieren. Hier setzen die Kolleginnen nun an und versuchen Sie zu unterstützen. Die Unterrichtsinhalte werden gemäß den Lehrplänen des jeweiligen Schuljahres auch im Distanzlernen bearbeitet. Mit der nächsten Materialausgabe erhalten Sie unser Konzept zum Unterricht auf Distanz. Darin haben wir alle organisatorischen und pädagogischen Aspekte des Distanzunterrichtes der Grundschule Hütterbusch zusammengefasst und erläutert.

Leider steht nach der Pressekonferenz der Schulministerin fest, dass der Distanzunterricht bis einschließlich 12.02.2021 verlängert wird. Die Notbetreuung wird fortgeführt. (Dazu füllen Sie bitte das neue Formular aus und senden es bis zum 29.01., 13.00 Uhr an die Schule). Ich warte noch auf konkrete Anweisungen des Ministeriums.

Bitte bedenken Sie, dass sowohl Bundes- als auch Landesregierung eine Verlängerung der Maßnahmen zur Kontaktreduzierung nicht leichtfertig getroffen haben. Nutzen Sie daher bitte, nach wie vor, jede Ihnen gebotene Möglichkeit, um zur Gesundheit Ihrer Familie, zur Gesundheit Ihrer Kinder und zur Gesundheit Ihrer Mitmenschen beizutragen.

Sollten Sie eine Bescheinigung für Ihren Arbeitgeber benötigen, erhalten Sie diese auf Anfrage unter gs.huetterbusch@stadt.wuppertal von mir.

Ich danke an dieser Stelle allen Eltern für ihr Verständnis und ihre Geduld. Uns ist mehr als bewusst, dass der Balanceakt zwischen der eigenen Arbeit, dem Lernen zu Hause und dem Familienalltag für Sie alle eine große Herausforderung darstellt und oft auch sehr belastend ist.

Halten Sie noch ein wenig durch! Das Sinken der Infektionszahlen bei uns in Wuppertal zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und birgt einen hoffnungsvollen Silberstreifen am Horizont!

Wir hoffen alle bald wieder zu sehen! Bis dahin heißt es: Gemeinsam mit Abstand zusammen halten und gesund bleiben!

N. Kusch, Schulleiterin