ich hoffe, Sie und Ihre Kinder hatten erholsame Osterferien und sind gesund durch die Ostertage und den Osterschnee gekommen.

Schulbeginn nach den Osterferien
Wie gestern Abend überraschend durch das Ministerium für Schule und Bildung mitgeteilt wurde, findet ab Montag, den 12.04.2021, in allen Schulformen für eine Woche (12. – 16.04.2021) Distanzunterricht statt. Über die Ausgestaltung des Distanzunterrichtes wird Sie Ihre Klassenlehrerin informieren. Ab dem 19.04.2021 w ird der Unterricht, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, im Wechselmodell erfolgen.

Schnelltestungen
Um den Gesundheits- und Infektionsschutz in der Schule zu verstärken, werden alle Grundschulen in NRW mit sogenannten Schnelltests für Kinder, Lehrkräfte sowie für das sonstige schulische Personal beliefert. Die Weisungen des Landes NRW umfassen die Testpflicht für alle Schulkinder und das gesamte schulische Personal zw eim al pro Woche. Alternativ kann ebenfalls ein Testergebnis eines anerkannten Testzentrums (Bürgertest), das nicht älter als 48 Stunden ist, vorgelegt werden.

Ohne negatives Testergebnis darf kein Kind am Präsenzunterricht teilnehmen.

Wie genau die Organisation der Testungen in unserer Schule aussehen wird, teilen wir Ihnen in der nächsten Woche mit. Da es sich um Selbsttests handelt, wird Ihr Kind den Test an sich selber durchführen. Bitte nutzen Sie daher unbedingt das Angebot und machen mit Ihrem Kind einen Schnelltest, z.B. in einem anerkannten Testzentrum (sog. Bürgertest). Ihr Kind gewinnt so einen Eindruck über den Ablauf des Testes. Besprechen Sie jeden einzelnen Schritt der Testung mit Ihrem Kind.

Pädagogische Betreuung
Nach wie vor erhalten Sie als Eltern die Möglichkeit, bei DRINGENDEM Bedarf Ihr Kind für die Betreuung anzumelden. Kinder ohne Betreuungsvertrag werden bis 11.30 Uhr betreut, Kinder mit Betreuungsvertrag bis 13.30 Uhr oder 16.00 Uhr. Es findet kein Unterricht statt! Das Formular für die Anmeldung haben Sie bereits erhalten. Alle bisher eingetroffenen Anmeldungen gelten! Bitte senden Sie uns bis morgen, Samstag, 10.04.2021, 15.00 Uhr, das ausgefüllte Formular zu (auch wenn sich aufgrund der Situation Änderungen bei Ihnen ergeben haben). Nutzen Sie dafür ab sofort die neue E-Mail-Adresse: notbetreuung@hu-bu.de.

Die strengen Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz bleiben weiterhin bestehen. Auch wenn wir uns alle sicherlich einen anderen Schulstart nach den Osterferien erhofft haben, bemühen wir uns das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Natalie Kusch Rektorin