für das neue Jahr 2022 wünsche ich Ihnen alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit und insbesondere, dass Sie gesund bleiben. Ich hoffe, Sie konnten im Kreise Ihrer Familien und Freundinnen und Freunde ein ruhiges Weihnachtsfest und möglichst angenehme Tage rund um den Jahreswechsel verbringen.

Wie uns das Schulministerium mitteilte, wird nach den Weihnachtsferien der Schulstart wie geplant im Präsenzunterricht stattfinden. Dieser hat trotz Aufkommen der Omikron-Variante höchste Priorität und ist durch die Einhaltung der Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen und Dank der hohen Impfquoten der an Schulen Beschäftigten möglich.

Um den Schulstart möglichst sicher zu gestalten bitte ich Sie, Ihr Kind am Sonntag in einer Teststation (Bürgertest) testen zu lassen und den Ausdruck des negativen Befundes am Montag mit in die Schule zu bringen.

Am Montag werden alle Kinder am Lollitest teilnehmen. Diese Teilnahmepflicht gilt auch für geimpfte und genesene Kinder, wenn die Infektion länger als 8 Wochen her ist.

Wie Sie wissen, wird das Ihnen bekannte Verfahren der „Lollitests“ ab dem 10.01.2022 an allen Grundschulen verändert:

Zusätzlich zu dem bekannten Lollitest als Pooltest machen die Kinder an jedem Testtag je einen Einzel-Lollitest als Rückstellprobe. Das Röhrchen der Einzel-Lollitests („Rückstellprobe“) ist personifiziert. Beide Tests werden an das Labor geschickt. (Damit ist gesichert, dass alle nicht- infizierten Kinder am Folgetag wieder in die Schule kommen können. Zudem müssen Sie keine Einzeltestung zu Hause durchführen.)

Folgendes Vorgehen ist festgelegt:

1. Der Pooltest ist negativ, d.h. es hat sich niemand aus der Klasse mit Corona infiziert. Sie als Eltern bekommen keine Rückmeldung vom Labor und ihr Kind kann weiterhin am Unterricht teilnehmen. Die Einzeltests der Kinder („Rückstellprobe) werden vernichtet.
  2. Der Pooltest ist positiv, d.h ein oder mehrere Kinder aus der Klasse haben sich mit Corona infiziert. Das Labor untersucht nun die Einzeltests („Rückstellprobe“) der Kinder. Das Labor schickt Ihnen bis 6 Uhr morgens am Folgetag eine SMS mit folgenden möglichen Testergebnissen Ihres Kindes:

a) Die „Rückstellprobe“ ist negativ, d.h. Ihr Kind hat kein Corona. Ihr Kind geht in die Schule und zeigt einen Ausdruck mit dem Ergebnis der Lehrerin vor.

b) Die „Rückstellprobe“ ist positiv, d.h.: Ihr Kind hat Corona. Ihr Kind darf nicht in die Schule gehen und muss zu Hause bleiben. Das Gesundheitsamt setzt sich mit Ihnen in Verbindung.

Die einmalige Registrierung Ihrer Daten für die „Rückstellprobe“ (Namen, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht des Kindes, eine aktuelle Handy-Nummer eines Elternteils und eine aktuelle E-Mail-Adresse der Eltern) beim Labor Dr. Wisplinghoff wurde zentral von der Schule vorgenommen.

Bitte beachten Sie:

Das Einzelröhrchen, das Sie jetzt noch zu Hause haben ist ab dem 10.01.22 nicht mehr gültig! Bitte vernichten Sie alle Unterlagen, die in dem großen braunen Umschlag waren.
Wenn Sie Ihre Handynummer ändern, teilen Sie der Schule dies bitte schnell mit! Die richtige Telefonnummer ist wichtig, damit das Labor Sie informieren kann.

Weitere aktuelle Informationen zum Testverfahren finden Sie unter diesem Link: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Zu guter Letzt: Es muss für jedes Kind zweimal wöchentlich ein Teströhrchen mit einem Barcode beklebt werden. Das bedeutet einen hohen zeitlichen und personellen Aufwand für uns in der Schule. Die Klassenlehrerinnen kommen ggf. auf Sie zu, um Sie um Mithilfe zu bitten.

Wir hoffen sehr, dass sich das Verfahren schnell einspielen wird.

N. Kusch Schulleiterin