für das neue Jahr wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie nur das Beste und vor allem Gesundheit!

Wie Sie gestern sicher schon der Presse entnommen haben, hat Frau Ministerin Gebauer an allen Schulen in NRW den Präsenzunterricht bis vorläufig Ende Januar ausgesetzt. Das heißt, es findet kein Unterricht in der Schule statt. Klassenarbeiten entfallen. Stattdessen startet das Lernen auf Distanz. Wir bedauern sehr, dass wir erneut diesen Schritt gehen müssen.

Alle Eltern sind aufgerufen, ihr Kind zuhause zu betreuen, um so die Kontakte zu reduzieren. Ziel ist es, die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, damit so schnell wie möglich wieder Präsenzunterricht stattfinden kann.

Ich bitte Sie daher eindringlich,

die Betreuung für Ihr Kind zu Hause zu organisieren.

Von Seiten des Ministeriums werde ich gebeten, Ihnen mitzuteilen, dass zur Abfederung der damit verbundenen zusätzlichen wirtschaftlichen Belastung der Eltern, das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) bundeseinheitlich gewährt wird. Bitte nutzen Sie unbedingt auch diese Möglichkeit.

Für die Kinder, die nicht zuhause betreut werden können, wird ab Montag in unserer Schule eine Betreuung angeboten. Es findet kein Unterricht statt. Die Aufsicht übernimmt unser sonstiges schulisches Personal. Bitte rechnen Sie damit, dass Ihr Kind nicht durch seine Klassenlehrerin betreut wird. Füllen Sie anhängendes Formular aus und schicken es umgehend bis morgen, Freitag, den 08.01.2021, an die Schule zurück.

Diese Regelungen sind leider wegen der nach wie vor sehr angespannten und äußerst unsicheren allgemeinen Infektionslage erforderlich. Bitte nehmen Sie die Betreuung nur im äußersten Notfall in Anspruch.

Wir werden uns ab Montag im Distanzunterricht in gewohnter Weise mit Ihnen in Verbindung setzen und im Austausch mit Ihnen bleiben. Uns ist es auch weiterhin wichtig, auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schülern einzugehen und diese zu berücksichtigen.

pastedGraphic.png

Natalie Kusch, Schulleiterin