Liebe Eltern der Grundschule Hütterbusch,

in weiser Vorausschau und voller Hoffnung wage ich die Vermutung , dass wir (frühestens) am 17.05.2021 mit dem Wechselunterricht starten. Wir werden Sie sofort informieren, wenn die Entscheidung dazu gefallen ist.

Nächste Woche findet nur von Montag bis Mittwoch Distanzunterricht und Notbetreuung statt. Schule und Betreuung haben am Feiertag und am Freitag zu.

Das Formular für die Anmeldung zur Notbetreuung bleibt gleich. Sie haben es in den letzten zwei Wochen bereits erhalten. Bitte füllen Sie dieses Formular wöchentlich neu aus und streichen die Tage, an denen keine Notbetreuung stattfindet. Abgabeschluss ist immer freitags bis 12 Uhr.

Ab Montag starten wir mit der Durchführung der sogenannten Lolli-Tests. Es handelt sich um einen einfachen Speicheltest, der zweimal pro Woche in der Lerngruppe durchgeführt und in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet wird. Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest. Die Durchführung der Tests  ist sehr einfach: Die Schülerinnen und Schüler lutschen 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer. Die Abstrichtupfer aller Kinder der Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (sog. Pool) noch am selben Tag ausgewertet. Bei einem positiven Ergebnis werden Sie von der Schule informiert und müssen den Test mit Ihrem Kind zu Hause erneut durchführen. Die Information darüber erhalten Sie von uns. Es ist notwendig, sich an die vorgegebenen Zeiten zu halten. Bitte lesen Sie meine angehängte Übersicht genau durch und bewahren Sie diese so auf, dass Sie sofort darauf zurückgreifen können. Wenn wir in den Wechselunterricht übergehen ist dieser Test für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Weitere Informationen und auch Erklärfilme erhalten Sie über https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Nach den letzten regnerisch- stürmischen Tagen dürfen wir uns auf ein sonniges Wochenende  freuen. Insbesondere der Sonntag verspricht warme Temperaturen und lädt dazu ein,  sich mit der Familie im Freien aufzuhalten.

Ich wünsche Ihnen allen viel Freude dabei!

Natalie Kusch

2021.05.06. Lollitests