Liebe  Eltern der Grundschule Hütterbusch,

ich hoffe, es geht Ihnen allen gut und Sie kommen mit dieser sehr ungewöhnlichen und für alle belastenden Zeit gut zurecht. Wir in Schule sind sehr angespannt. So haben wir bereits den Wiederbeginn des Unterrichts für die Kinder der 4. Klassen geplant. Laut der Mail des Ministeriums, die wir heute um 13.30 Uhr erhalten haben, sollen allerdings ab 11.05.2020 möglichst alle Klassen rollierend und gleichberechtigt bis zu den Sommerferien beschult werden. Im Laufe der Woche soll sich daraus ein „rollierendes System“ mit tageweisem Unterricht für nur einzelne Jahrgangsstufen ergeben. Das bedeutet eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz. Der Präsenztag soll für die Kinder, die in der Schule sind, als ganztägiges Angebot konzipiert werden. Wie das konkret aussehen wird, können wir Ihnen erst im Laufe der nächsten Woche mitteilen.

Für den Wiederbeginn des Unterrichts des 4. Schuljahres am 7.5. und 8.5. gilt:

Die Kinder der 4. Klassen werdenin vier Gruppen aufgeteilt und erhalten täglich drei Unterrichtsstunden mit den Schwerpunkten Deutsch und Mathematik und auch Englisch. Jede Gruppe wird einen eigens hergerichteten und festgelegten Klassenraum haben, in dem auch die Sitzplätze festgelegt werden, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können. Wir werden einen offenen Anfang ab 7.45 Uhr ermöglichen, so dass nicht alle Kinder gleichzeitig kommen müssen. Auf dem Schulhof stehen Lehrkräfte, die den Kindern erklären über welchen Eingang sie in das Gebäude und in ihren Raum gelangen. Unterrichtsende ist für 10.45 Uhr vorgesehen. Die Klassenlehrerinnen informieren die Eltern darüber, welches Kind in welchem Raum unterrichtet wird.

Die Maßnahmen dienen dem Schutz vor einer Corona-Infektion. Bitte lesen Sie unbedingt die Details in unserer Zusammenfassung „Hygieneplan und Vorsichtsmaßnahmen“ und unsere „Hygieneregeln“ zusammen mit Ihrem Kind, damit es sich auf die veränderte Situation einstellen kann.

Leider können wir den Eltern keinen Zutritt zur Schule und dem Schulhof ermöglichen. Bei dringenden Fragen rufen Sie bitte an (563-7416). Auch nach Unterrichtsende wollen wir gewährleisten, dass die Kinder die Schule möglichst einzeln verlassen.

Da für alle Schuljahre weiterhin Lernen auf Distanz stattfindet, erhalten Sie spätestens am Montag wie gewohnt einen Wochenplan für Ihr Kind per Mail. Zusätzlich haben wir für jedes Schuljahr ein sogenanntes virtuelles Klassenzimmer eingerichtet. Sie erreichen dieses über einen Link und ein Passwort, das Ihnen Ihre Klassenlehrerin zuschickt. Dorf finden Sie Zusatzaufgaben. Damit möchten wir eine Flut von Links vermeiden und Aufgaben auf unsere Schülerinnen und Schüler abgestimmt anbieten.

Die Notbetreuung findet weiterhin für die Kinder statt, deren Eltern in den entsprechenden Tätigkeitsbereichen arbeiten. Eine Anmeldung mit beiden Formularen (s. Downloadbereich unserer Homepage oderwww.schulministerium.nrw.de) ist dafür notwendig.

Ab Montag, den 04.05. gilt in unserem Schulgebäude und auf dem Schulhof, die Verpflichtung, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind (auch für die Notbetreuung) eine solche Maske immer mitbringt. Die Maske kann dann abgenommen werden, wenn ihr Kind im Klassenraum auf seinem Platz sitzt.

Insgesamt haben wir drei Lehrkräfte, die zur sogenannten Risikogruppe gehören und deshalb nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden können. Deshalb werden grundsätzlich alle Lehrkräfte für den Unterricht eingeteilt. (Von unseren Betreuerinnen fallen sogar fünf Personen aus dem gleichen Grund aus.)

Wir in der Schule stehen vor großen neuen Herausforderungen. Uns ist bewusst, dass sowohl die organisatorische Planung bei Ihnen zu Hause, als auch die praktische Umsetzung der Präsenztage in der Schule bei Einhaltung aller Hygienevorschriften, ein schwieriges Unterfangen ist. Wir sind uns Zeiten wie diesen sicher, dass wir nur gemeinsam auch diese Herausforderung meistern werden.

Bitte bleiben Sie gesund!

Natalie Kusch und Michaela Venn

GGS Hütterbusch