gestern wurden wir alle durch die Presse informiert, dass ab dem 22.02.2021 der Präsenzunterricht im Wechselmodell starten wird. Wie die Vorgaben des Schulministeriums dazu aussehen, liegt uns heute Mittag noch nicht vor. Sobald wir näheres wissen, können wir in die Planung und Organisation des Wechselunterrichtes einsteigen. Darüber informiere ich Sie Mitte nächster Woche.

Wir wissen heute, dass vom 16.02. bis 19.02.21 der Distanzunterricht und die Notbetreuung wie in den letzten Wochen stattfindet. (Bitte melden Sie Ihr Kind mit beiliegendem Formular an). Sie erhalten wie immer zeitnah den Wochenplan und die Informationen von Ihrer Klassenlehrerin.

Bedanken möchte ich mich, dass sich einige von Ihnen die Zeit genommen haben, an unserer Feedback-Umfrage zum Thema Distanzlernen am Hütterbusch teilzunehmen. Wir haben insgesamt von 36 Personen Rückmeldungen erhalten. Das ist im Verhältnis zu unserer Schüleranzahl zwar sehr wenig, aber ich gehe davon aus, dass die meisten von Ihnen so eng im Kontakt mit den Klassenlehrerinnen sind, dass eine Rückmeldung nicht notwendig erscheint. Und das, liebe Eltern, interpretiere ich als rundweg positiv. Zudem ist mir sehr bewusst, wie anstrengend die Zeit für Sie ist und Ihnen für eine weitere digitale Aufgabe die Ressourcen fehlen.

Über die Ergebnisse der Umfrage haben wir uns sehr gefreut! Bestätigt hat sich unser Eindruck, dass der Arbeitsaufwand für Sie als Eltern bei der Betreuung Ihres Kindes ausgesprochen hoch ist, weil Sie Ihr Kind nun zusätzlich beim Erledigen des Wochenplanes und der Padlet-Aufgaben unterstützen. Das Lernen zu Hause funktioniert dennoch recht gut. Es zeigt sich, dass die Klassenlehrerinnen die Aufgaben für unsere Schülerinnen und Schüler vom Arbeitsaufwand her gesehen genau richtig zusammengestellt haben. Zudem funktionierte der Materialtausch sehr gut, und die Rückmeldung der Lehrkraft war eine wichtige Motivation für das einzelne Kind. Dennoch lässt die Motivation nach, weil die Schulumgebung fehlt. Dies belastet die Familien.

Rückgemeldet wurde uns, dass sich einige von Ihnen mehr Videokonferenzen wünschen. Wir besprechen uns im Kollegium regelmäßig darüber. Die Erfahrung der letzten Wochen zeigt uns, dass die Konzentrationsspanne für unsere Grundschulkinder vor dem Computer recht gering ist. Von den digitalen Sprechstunden wurde unterschiedlich Gebrauch genommen.

Einige weitere Rückmeldungen aus der Elternfeedback-Umfrage liegen (leider) außerhalb unserer Einflussmöglichkeit. Wir bewegen uns in einem Spannungsfeld, viele verschiedene Vorgaben erfüllen und Voraussetzungen berücksichtigen zu müssen und unterschiedlichen Wünschen/Interessen gerecht zu werden. Ihre Rückmeldungen – insbesondere auch außerhalb der Befragung- zeigen uns, dass es uns gut gelingt diesem Spannungsfeld gerecht zu werden und auch individuelle Lösungen zu finden.

Falls Interesse besteht, können Sie die Ergebnisse unter folgendem Link einsehen: https://app.edkimo.com/results Mit dem Ergebniscode: bagmonnu erhalten Sie Zugang.

Mit herzlichen Grüße

page1image8603264