ich hoffe, Sie konnten die Ferienzeit mit Ihrer Familie genießen, sich erholen und sind alle wieder gesund aus dem Urlaub zurückgekehrt. Ganz herzlich begrüße ich Sie zum neuen Schuljahr 2021/2022, das mit dem 1. Schultag am Mittwoch, 18. August 2021 startet. Ihr Kind hat an diesem Tag von 8.00-11.30 Uhr Unterricht. Am Donnerstag, den 19.08.2021, endet der Unterricht wegen der Einschulungsfeiern für alle Kinder ausnahmsweise erst um 12.30 Uhr.

Für den Schulstart gelten aufgrund der Corona-Pandemie die Regelungen (s.u.) weiterhin, mit denen das vergangene Schuljahr beendet wurde. Die aktuellen Inzidenzzahlen lassen derzeit einen Schulbetrieb in Präsenz zu. In allen Fächern wird der Unterricht in vollem Umfang erteilt und die Betreuung findet für alle angemeldeten Kinder statt. Sicherlich beobachten Sie ebenfalls mit Sorge, dass die Zahlen in Wuppertal stetig steigen und Umsicht weiterhin unbedingt nötig ist.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis zur Rückkehr aus Risikogebieten außerhalb Deutschlands: Durch die neu gefasste Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) des Bundes gilt eine Nachweispflicht bezüglich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus (Impf-, Test-, Genesenen-Nachweis). Bei der Einreise nach Deutschland sind zudem je nach Ausreisegebiet spezielle Anmelde- und Quarantänepflichten zu beachten. Diese können Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit einsehen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19- lp/coronaeinreisev.html.

Nach der Einreise aus dem Ausland besteht eine Testpflicht – unabhängig von der ersten Testung in der Schule.

Aktuelle Standards zum Infektionsschutz in der Schule
Ihr Kind betritt und verlässt das Schulgebäude durch die bekannten Zugänge. Die Schule öffnet erst um 7.45 Uhr, vorher dürfen Schulhof und –gebäude nicht betreten werden.
Im Innenbereich der Schule gilt weiterhin für alle Personen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.
Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können.

Die AHA–Regel (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) und das Lüften der Unterrichtsräume sind nach wie wirkungsvolle Beiträge dazu, das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus über Aerosole zu verringern.

Um im Bedarfsfall Infektionsketten nachvollziehen und unterbrechen zu können, sind konstante Gruppenzusammensetzungen erforderlich. Der Unterricht soll jahrgangsbezogen in Klassen bzw. festen Lerngruppen stattfinden.

Das Land NRW hat entschieden, dass in der Grundschule weiterhin bis zu den Herbstferien die PCR- basierten Lolli-Tests zum Einsatz kommen, um allen Beteiligten in einem kind- und altersgerechten Verfahren ein Höchstmaß an Sicherheit zu geben. Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bleiben die wöchentlichen, zweimaligen Testungen an den Schulen sowie der Testzyklus erhalten. Von dieser Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen ausgenommen. Am 18.08.21 werden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 2, 3 und 4 das Lolli-Testerfahren durchlaufen. Ab Montag, 23.08.21, wird unser wöchentlicher Testrhythmus fortgesetzt:

• Montag und Mittwoch: Lolli-Test für die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 und 2
  • Dienstag und Donnerstag: Lolli-Test für die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 3 und 4

Weitere Hinweise und Erklärungen über die Testungen auf das Corona-Virus mit dem „Lolli-Test“ an Grundschulen finden Sie unter folgendem Link: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests .

Ersatz-Teststäbchen bei Nach-Testung: Sollte Ihnen das im Mai ausgehändigte Testmaterial für die Nachtestung (Individualtestung) nicht mehr vorliegen, melden Sie sich bitte umgehend bei der Klassenlehrerin!

Unsere Betreuung findet unter Beachtung des schulischen Hygienekonzeptes regulär statt. Voraussetzung dafür ist ein Schulbetrieb in vollständiger Präsenz. Die Zusammensetzung der Gruppen in den Ganztags- und Betreuungsangeboten wird, wie auch im Unterricht, dokumentiert, um bei Bedarf Infektionsketten zurückverfolgen zu können.

Wir können auch weiterhin das WPZ besuchen und auch andere Unterrichtsgänge unternehmen. Die standortbezogenen Hygienekonzepte der zu besuchenden Einrichtungen bzw. die schulischen Hygienevorgaben müssen, unter Berücksichtigung des regionalen Infektionsgeschehens, eingehalten und bei der Planung berücksichtigt werden.

Die letzte Bitte betrifft unsere Hol- und Bringzonen: Bitte bringen Sie Ihr Kind nicht mit dem Auto bis zum Schulgebäude. Sie gefährden durch Falschparken und Wendemanöver unsere Schulkinder. Lassen Sie Ihr Kind an unseren Hol- und Bringzonen in der Händelerstraße und Am Ehrenmal aussteigen. Vielen Dank!

Nun wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Schuljahr – in möglichst üblichen und vertrauten Abläufen – mit vielen schönen Begegnungen, die bleibende Erinnerungen schaffen! Gehen wir zuversichtlich an den Start!

N. Kusch, Schulleiterin