Liebe Eltern der Klassen 1-4,

die erste komplette Woche mit Präsenzunterricht an der Grundschule Hütterbusch ist nun vorüber. Alle Kinder waren mindestens einmal in der Schule. Die Kinder sind an ihrem Präsenztag gut in ihren jeweiligen Gruppen angekommen. Alle haben sich gefreut einander zu sehen. Nach dieser langen Zeit ohne Schule hatte der Präsenztag etwas von „Unterrichtsalltag“.  Dennoch war es für alle unsere Schülerinnen und Schüler eine sehr ungewohnte Situation. Im Laufe des Vormittages gewöhnten sich alle langsam an die Gruppe, den Klassenraum und die Lehrerin. Die Hygieneregeln wurden eintrainiert und die Abstandsregel regelmäßig wiederholt. Wie vermutet fällt die Umsetzung dieser nötigen Regeln nicht allen Kindern leicht. Die Bemühungen, sich an die Regeln zu halten, sind jedoch enorm. Wir konnten den Eindruck gewinnen, dass alle Kinder gerne und konzentriert im Präsenzunterricht mitarbeiten. Das alles macht uns sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler. Da der Ablauf des Präsenztages immer gleich bleibt, gehen wir davon aus, dass sich die ungewohnte Situation für alle Kinder einspielt und etwas Gewohntes wird. Im Kollegium finden täglich Absprachen und Austauschgespräche zwischen den Fach- und Klassenlehrerinnen statt. Diese sind uns sehr wichtig, um auf alles einzugehen und allen Kindern und Gruppen gerecht zu werden. Die Arbeitspläne für Zeit zwischen den Präsenztagen erhalten die Kinder wie gewohnt. Wir hoffen, Sie und Ihre Familie können die neue Unterrichtsstruktur gut in Ihren Alltag einbauen.

Natalie Kusch und Michaela Venn für das gesamte Team der GS Hütterbusch