rollierendes System - Präsenzunterricht

Wuppertal, 07.05.2020

Liebe Eltern der Grundschule Hütterbusch,

nun ist es endlich soweit, wir dürfen mit dem Präsenzunterricht starten. Heute waren unsere Viertklässler zum ersten Mal seit 7 Wochen wieder in der Schule. Wir haben uns alles sehr gefreut, uns zu sehen! Vorbildlich haben die „Großen“ versucht, sich an die Abstandsregel und an das Tragen einer Maske zu halten. Uns ist allen bewusst, dass dies sehr schwierig ist. Auch der Zugang zu den Klassenräumen durch unsere drei geöffneten Schultüren, über die Feuertreppe und über das Treppenhaus hat wunderbar geklappt. Ebenso das Verlassen des Schulgebäudes. Morgen werden unsere Viertklässler ein weiteres Mal testen, wie unsere Laufwege und Hygienevorschriften einzuhalten sind und gemeinsam in Kleingruppen im Präsenzunterricht lernen.

Wie im letzten Elternbrief angekündigt, werden ab Montag alle unsere Klassen in einem sogenannten „rollierenden System“ unterrichtet.

Am Montag, den 11.05.2020 kommen die Kinder der 3. Klassen zu ihrem ersten Präsenztag in die Schule. Der Unterricht wird von 8.00 – 11.30 / 12.00 Uhr stattfinden.

Über die Einteilung der Gruppen, der Präsenztage aller Klassen und die Unterrichtszeit bis zu den Sommerferien erhalten Sie morgen noch genaue Informationen. Aus organisatorischen Gründen kann Ihr Kind u.U. nicht von seiner Klassenlehrerin unterrichtet werden. Bitte stellen Sie sich und Ihr Kind darauf ein.

Damit alle Hygienevorschriften eingehalten werden können, müssen die Klassen geteilt werden. Der Unterricht findet daher immer parallel in vier Klassenräumen statt. Jedes Kind erhält einen festgelegten Sitzplatz. Der Präsenztag Ihres Kindes beginnt mit einem offenen Anfang: Ab 7.45 Uhr kann Ihr Kind das Schulgebäude betreten. Das Ende des Unterrichtes ist ab 11.30 Uhr vorgesehen. Die Kinder werden nacheinander bis 12.00 Uhr das Schulgebäude verlassen. Es sind folgende Laufwege zum Betreten und Verlassen des Gebäudes bzw. des Klassenraums vorgesehen:

Klassenräume der Straßenseite (Klassenraum der Igel, Füchse, Raben, Mäuse):

• Zugang zum Schulhof durch das große metallfarbene Tor.
  • Zugang zum Schulgebäude durch die sonst verschlossene Schultür.

Klassenraum der Hasen:

• Zugang zum Schulhof durch das große metallfarbene Tor.
  • Zugang zum Schulgebäude durch die weiße hintere Tür.

Klassenräumen der Hofseite (Hasen, Erdmännchen, Elli, Schafe):

• Zugang zum Schulhof durch das grüne Tor.
  • Zugang zum Schulgebäude über die Feuertreppe.

Im Leichtbau der Betreuung ist ein Einbahnstraßensystem vorgesehen:

• Eingang durch die orangene Tür
  • Ausgang durch die silberne Tür

Bitte denken Sie auch daran, Ihrem Kind eine Mund-Nasen-Maske anzulegen. Diese ist für den Aufenthalt auf dem Schulhof und im Gebäude notwendig. Nur wenn Ihr Kind im Klassenraum auf seinem Platz sitzt, kann es die Maske ablegen. Zum Schutz vor einer Corona-Infektion lesen Sie bitte unbedingt die Details in unserer Zusammenfassung „Hygieneplan und Vorsichtsmaßnahmen“ und unsere „Hygieneregeln“ zusammen mit Ihrem Kind (soweit Sie es nicht schon getan haben), damit es sich auf die veränderte Situation einstellen kann.

Das Lernen auf Distanz gilt zwischen den Präsenztagen weiterhin in gewohnter Weise. Wir werden den Präsenzunterricht und das Lernen auf Distanz miteinander verzahnen.

Wir bieten weiterhin an allen Tagen eine Notbetreuung für Eltern an, die im Bereich sogenannter kritischer Infrastrukturen arbeiten, sowie für Alleinerziehende. Diese findet täglich von 8.00-12.00 Uhr statt. Die OGS und die Übermittagsbetreuung starten ab Montag, 11.05.2020 einen Notbetrieb. Damit die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können, kann nur ein Teil der Kinder mit Betreuungsvertrag dort betreut werden. Eine Anmeldung für eine Betreuung muss schriftlich mit dem bekannten Formular (s. www.schulministerium.nrw.de) bei uns eingereicht werden. Sollten sich die Zeiten wöchentlich ändern, bitten wir um Einreichung des Formulars jeweils bis Donnerstag. Den Antrag für die kommende Woche reichen Sie uns bitte schnellstmöglich ein. Vielen Dank.

Auch unser Schulbus befindet sich im Notbetrieb und kann aufgrund der einzuhaltenden Abstands- und Hygieneregeln nur die Kinder aus der Kohlfurth transportieren.

Sicherlich überlegen Sie seit letzter Woche, wie Sie die Zeit bis zu den Sommerferien für Sie und Ihre Familie planen können. Sicherlich geben wir Ihnen mit dem angekündigten Präsenztageplan einen Rahmen. Dennoch bleibt Ihr Kind die meiste Zeit der Woche zu Hause und im Bereich des Lernens auf Distanz. Durch die inhaltliche Verzahnung von Präsenztag und Lernen auf Distanz hoffen wir, Ihnen den familiären Alltag zu erleichtern. Wie immer stehen Ihnen die Lehrkräfte bei Fragen gerne zur über die bekannten Kommunikationswege zur Verfügung.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihre Schulleitung der GS Hütterbusch