welch ein Schuljahr neigt sich dem Ende zu! Es war gefüllt mit Neuerungen und Verordnungen. Die Pandemie war allgegenwärtig und hat von uns allen unglaublich viel abverlangt. Der ständige Wechsel von Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht hat unsere ganze Aufmerksamkeit, Flexibilität und vollsten Einsatz verlangt. Immer wieder trafen uns Veränderungen plötzlich und unvorhersehbar, immer wieder mussten wir uns auf neue Situationen einstellen. Das hat uns alle viel, viel Kraft gekostet. Jede und jeder Einzelne von uns, egal ob Kind oder Erwachsener hat eine Menge dazu gelernt. Diese neuen Erfahrungen werden wir nutzen und in unseren Alltag einbauen. Ein bisschen Demut, dass wir als Grundschule Hütterbusch insgesamt gesehen einigermaßen gesund durch diese schwierige Zeit gekommen ist, hat sich ebenfalls eingestellt.

Es ist schön, dass wir die letzten Schulwochen in voller Präsenz mit unserer gesamten Schülerschaft, dem Lehrerkollegium und dem Betreuungspersonal verbringen konnten. Uns allen hat es gut getan, ein bisschen der ‚alten‘ Normalität erleben zu dürfen. Wir sind enger zusammengewachsen und haben dankbar die Nähe angenommen. Ich hoffe sehr, dass die Lockerungen, die wir gerade erleben langfristig sind und nicht einer weiteren Corona-Welle weichen werden.

Verabschieden müssen wir uns von unseren Viertklässlern. Ähnlich wie im letzten Jahr hat der Abschied in einem kleinen und sehr persönlichen Rahmen im WPZ und auf dem Schulhof stattgefunden. Unseren ‚Großen‘ und ihren Eltern wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg auf der weiterführenden Schule. Behaltet unser Schulmotto „Miteinander – Füreinander leben und lernen“ im Herzen und nehmt es mit auf euren weiteren Weg.

Allen Eltern gilt mein besonderer Dank, den ich in den vielen Freitagsbriefen der Schulleitung im letzten Schuljahr immer wieder ausgesprochen habe. Die gute Zusammenarbeit weiß ich in diesen Zeiten besonders zu schätzen!

Das neue Schuljahr hat bereits seine Fühler ausgestreckt. Die Eltern der neuen Erstklässler haben ein großes Infopaket von uns erhalten. Wie im letzten Jahr wird es für jede Klasse eine eigene Einschulungsfeier geben. Aktuelle Informationen dazu erhalten Sie kurz vor Schulbeginn.

Die Corona-Testungen werden fortgesetzt. In den letzten drei Wochen der Sommerferien findet unsere Ferienbetreuung statt. Dort wird immer montags und donnerstags mit dem Selbsttest (Nasenabstrich) getestet. Zum Schulstart werden dann wieder die Lolli-Testungen wie gewohnt in den Klassen stattfinden. Es ist geplant diese bis zu den Herbstferien durchzuführen. Den Umschlag mit den Infos und den Einzelröhrchen heben Sie bitte auf. (Nur die Viertklässler können ihn entsorgen.) Die Eltern der neuen Erstklässler erhalten zeitnah alle nötigen Informationen zu den Lolli-Tests von uns.

Nun freuen wir uns alle auf die bevorstehenden und wohlverdienten Ferien. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie gesunde, aktive, sonnige und erholsame Sommerferien und freue mich auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

N. Kusch, Schulleiterin