Datenschutz Impressum

Pinnwand


DSC_2305

Martinsfest 9.11.2018

DSC_2305

Am Freitag, den 9.11.18, trafen sich die Kinder und Familien vom Hütterbusch zum diesjährigen Martinszug. Die Kinder präsentierten wunderschöne Laternen und folgten St. Martin durch die Straßen rund um die Schule. Im Anschluss an den Umzug gab es auf dem Schulhof ein Lagerfeuer, Würstchen, Weckmänner und Punsch. Danke an alle, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben!

Hier geht’s zur Bildergalerie

Einschulung

Einschulung der neuen Erstklässler

Einschulung

Am 30.8.18 durften wir 36 neue Erstklässler am Hütterbusch willkommen heißen. Nach einem Gottesdienst in der Kirche Hl. Ewalde begrüßten die Schüler unserer Schule die neuen Kinder mit einigen Darbietungen in der Turnhalle. Wir wünschen allen “ I – Dötzchen “ mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Venn (1a -Rudiklasse ) und Frau Weber (1b – Elliklasse ) eine tolle Zeit am Hütterbusch. HERZLICH WILLKOMMEN!

Ranzen 2

Schulranzenaktion

Ranzen 2

Am Ende der Grundschulzeit beteiligen sich die 4.Klassen an einer Aktion der Hilfsorganisation Global Aid Network. Es werden Kinder in benachteiligten Familien in armen Ländern unterstützt, um diesen den Schulbesuch zu ermöglichen. Wir sammelten alte, noch gut nutzbare Tornister und Schulmaterial. Heute konnten wir einige Schulranzen auf die Reise nach Lettland, Armenien, in die Ukraine, in den Irak und Rumänien schicken.

 

IMG_4913

Sommerfest 2018

IMG_4913

Bei großartigem Wetter fand am vergangenen Samstag (30.7.18) unser diesjähriges Sommerfest statt. An vielen verschiedenen Stationen konnte die Kinder ihr Geschick erproben. Erfrischen konnten sich Kinder, Eltern und Freunde vom Hütterbusch an der Cocktailbar. Es gab Kaffee und Kuchen, Salate und Würstchen und nicht nur für die Kinder ein Popcornstand. All das wurde möglich gemacht durch die tolle Unterstützung von vielen Eltern. Wir sagen DANKE an alle, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.

Die Bilder vom Fest finden Sie hier

IMG_8712

Sparkassen Cup 2. Zwischenrunde

IMG_8712

Nach einem grandiosen Turnier am Montag, den 23.4.18 auf dem Sportplatz in Sonnborn hat sich unsere Fußball Schulmannschaft für die 2. Zwischenrunde am 2.5.18 qualifiziert. Mit drei gewonnenen Spielen ist es ein verdienter Sieg für unsere Spieler und den Trainer Jens Schulz. Wir sind stolz auf euch! Weiter so!

Mit dabei sind: Janosch, Malte, David, Paul, Miriam, Jakob, Albert, Dominik, Oskar, Luis, Maximilian, Mohammad, Moses und Paul.

Kurredne Teil 2

Kurrende Singen 19.12.17 (Hl. Ewalde-Knipex-StahlWille)

Kurredne Teil 2

Am 19.12.17 fand das Kurrende Singen der 2. und 3. Klassen statt. Der Weg führte von der Kirche Heilige Ewalde, über Knipex und StahlWille zurück zum Hütterbusch. Die Kinder haben toll gesungen und waren glücklich über kleine Mitgebsel.

Angel Tree 2017

Vielen Dank möchten wir allen engagierten Eltern sagen, die uns bei unserer Spendenaktion „Angel Tree“ unterstützt haben. Die Familie, der die Geschenke überreicht wurden, hat sich bei uns bedankt mit den Worten “ Wir freuen uns sehr und bedanken uns von Herzen!  Mit freundlichen Grüßen Familie Simon“.

Wir wünschen der ganzen Familie viel Freude beim Auspacken und fröhliche Weihnachten!

 

kurrende

Kurrende Singen am 14.12.17

kurrende

Am 14.12. zogen die Kinder der 1. Klassen gemeinsam mit ihren Patenklassen (Klassen 4) durch Cronenberg, um an verschiedenen Stationen zu singen. Das erste „Konzert“ fand im Altenheim statt. Dort gab es auch den kräftigsten Beifall. Danach ging es zur Emmauskirche und das letzte „Konzert“ fand oberhalb des Tic Theaters statt. Die Kinder waren begeistert und sangen trotz nasser Kälte voller Inbrunst.  Danke an alle Sänger und Sängerinnen und die Zuschauer!

schwimmer

Weihnachtsschwimmen der Cronenberger Grundschulen

schwimmer

Am 4. 12. 17 nahm die Schulmannschaft der GS Hütterbusch am traditionellen Cronenberger Weihnachtsschwimmen teil. Wir belegten den 4. Platz und gratulieren allen Kindern und den beiden Lehrerinnen Frau Göttig und Frau Venn. Danke für Euren sportlichen Einsatz!

Martin

Martinsfest 2017

Martin

Am 17.11.2017 fanden sich alle Hütterbusch Kinder mit deren Familien zum traditionellen Martinszug auf dem Schulhof ein. Mit den selbst gebastelten Laternen zogen sie rund um die Schule, vorneweg Sankt Martin auf seinem Pferd. Im Anschluss an den Zug fanden sich alle auf dem Schulhof ein. Es gab Würstchen, Glühwein, Getränke für die Kinder und natürlich einen Weckmann für jedes Kind. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Einschulung am 30.08.17

53 neue Erstklässer sind am 30.08.17 von den „restlichen“ Kindern des Hütterbuschs freudig begrüßt worden. Frau Göttig und Frau Fischer nahmen die Kinder der Hasenklasse in Empfang, Frau Becker und Frau Vitzthum die der Igelklasse. Wir wünschen allen Kindern am Hütterbusch einen guten Start ins neue Schuljahr! Auf dass alle viel Spaß und Freude am Lernen, Spielen und Zusammensein haben. HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Sparda-Spendenwahl

Spannend bis zuletzt: Wir haben bei der Sparda-Spendenwahl in unserer Kategorie Platz 42 von 140 errungen. Damit sind uns 1000€ für unsere Freiluftklasse sicher! Vielen herzlichen Dank an alle unsere Unterstützer!

1

Endrunde - Sparkassen Cup

1

Unsere Schulmannschaft spielte am 01.06.17 in der Endrunde des Sparkassen Cups ein spannendes Turnier. Zum ersten Mal in der Geschichte der GGS Hütterbusch schaffte es unsere Mannschaft in die Endrunde des Fußball Cups. Wir belegten Platz 5 von 48.

Wir sagen allen Spielern, allen großen und kleinen Fans und ganz besonders dem Trainer Herrn Schulz ein dickes DANKESCHÖN.

Hier gibt es noch mehr Bilder.

GS Stadt 3 Hütterbusch

Silber für den Hütterbusch bei den Stadtmeisterschaften im Schach

GS Stadt 3 Hütterbusch

Als Mannschaft landeten die „Hütterbuscher“ am 15.03.17 punktgleich mit der Grundschule Uellendahl an der Spitze des 94-köpfigen Teilnehmerfeldes aus 17 Wuppertaler Grundschulen. Leider sprach die sogenannte Buchholzwertung (quasi das Torverhältnis im Schach) gegen die Cronenberger, die somit hier den silbernen Pokal holten und sich für die NRW Meisterschaften qualifizierten.

Beim NRW Landesfinale am 17.03.17 erhielten die Kinder der GS Hütterbusch den 9. Platz. Dort waren 800 Schachspieler und Schachspielerinnen zusammengekommen. Ein herzliches Dankeschön an die Kinder und Herrn Boos, der mit ihnen im Vorfeld in der Schach AG trainierte und sie zu den Wettkämpfen begleitete.

Energie gewinnt

 

Energie gewinnt

Seit über 5 Jahren machen wir mit beim Wettbewerb „Energie gewinnt“ des GMW (Gebäudemanagement Wuppertal). Kinder und Lehrer achten auf unsere Energie und sparen Wasser, Strom und Heizwärme. Ein Klassenamt ist unser Energiefuchs – die passen besonders auf.

Fuchs

Test

Schach AG

Test

Die Kinder der Schach-AG haben sich für die NRW-Finalrunde qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Durch einen 2. Platz bei den Verbandsmeisterschaften in Halver-Schalksmühle in Südwestfalen hat sich die Mannschaft der GS Hütterbusch für das NRW-Finale qualifiziert.

Kennedy, Moses, Noah und Falk werden am Freitag, den 17. März bei den NRW-Finalmeisterschaften um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft spielen können.

Wir drücken ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Platz 1 für den Hütterbusch beim 24h Schwimmen

1. Platz beim 24h Schwimmen im SSLZ

Platz 1 für den Hütterbusch beim 24h Schwimmen

Von Samstag, den 28.01.17 um 13 Uhr bis Sonntag, den 29.01.17 um 13 Uhr nahmen wir am 24h Schwimmen im SSLZ teil. Mit 65 Teilnehmern sind wir insgesamt 231.000m geschwommen. Im Durchschnitt ist jeder 3.554m geschwommen.
Es gab ganz viele kleine und große Schwimmer und Freunde und Bekannte, die für uns geschwommen sind, sowie viele fleißige Helfer aus der Elternschaft, die die Bahnen gezählt haben. Wir haben mit einem Abstand von ca. 60 km zum 2. Platz gewonnen.
Nächstes Jahr heißt es den Titel zu verteidigen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die super Leistung!

Hier gibt es noch mehr Bilder.

2016-12-20__11-56-36_

Kurrendesingen 20.12.16

2016-12-20__11-56-36_

Am Dienstag, den 20.12.16 zogen die Kinder der Grundschule Hütterbusch durch Cronenberg, um an verschiedenen Stationen (städtisches Altenheim, Emmauskirche, Rathausvorplatz) Weihnachtslieder zu singen.

 

dsci0005

Auch dieses Jahr gibt es einen Angel Tree

dsci0005

Auch in diesem Jahr möchten wir, wie bereits in den vergangenen Jahren, mit Hilfe eines „Angel Trees“ als Schule in der Adventszeit an Menschen denken, denen es nicht so gut geht wie uns. In diesem Jahr werden wir eine bedürftige Wuppertaler Familie durch Weihnachtsgeschenke unterstützen.

Dafür bitten wir Sie wieder um Ihre Mitwirkung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns über neue Kollegen

Seit dem 1.11. sind als neue Lehrerinnen an unserer Schule Frau Mayer und Frau Gaens. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung des Lehrerkollegiums und sagen ihnen herzlich willkommen!

Seit dem 2.5. haben wir einen neuen Hausmeister: Herrn Penzold.  Er ist nur für unsere Schule zuständig und täglich von 7-17.30 Uhr (außer freitags, da nur bis 14.30h) erreichbar. Wir heißen auch ihn herzlich willkommen.