OGS

Gut betreut - die offene Ganztagsschule

Als Offene Ganztagsgrundschule bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine Betreuung vor und nach dem Unterricht und in den Ferien an. Den Kindern wird ein warmes Mittagessen angeboten. Es findet eine Hausaufgabenbetreuung statt. Viele verschiedene Angebote aus musischen, kreativen und sportlichen Bereichen können von den Kindern besucht werden. Diese Betreuungsform nutzen 75 Kinder.

Zusätzlich können wir insgesamt 30 Kinder im Rahmen der „Verlässlichen Betreuung“ im Anschluss an den Unterricht bis 13 Uhr 30 betreuen.

Die Räume der Betreuung befinden sich im Leichtbau mit direktem Zugang zum Schulhof und zum Niedrigseilgarten. Die Turnhalle und auch die Klassenräume des Hauptgebäudes werden für die verschiedenen AGs genutzt

fussball

Detaillierte Infos

Wir betreuen Ihr Kind im offenen Ganztag täglich an allen Unterrichtstagen von 11.30-16.00 Uhr unter Einbeziehung der Unterrichtszeiten.

Während der Ferienbetreuung betreuen wir in der Zeit von 8.00-16.00 Uhr.

Die Ferienbetreuung findet an bis zu 35 Ferientagen statt. Das beinhaltet die Betreuung während der Oster- und Herbstferien sowie drei Wochen der Sommerferien. Während der Weihnachtsferien und allen beweglichen Ferientagen hat die Einrichtung geschlossen.

Durch ein vielfältiges AG Angebot möchten wir allen Kindern die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln. Zur Zeit bieten wir folgende AG Angebote an:

• Handarbeits AG
  • Kreativ AG
  • Dienstagsmaler
  • Offene Bastel AG
  • Bewegung und Konzentration
  • Koch- und Back AG
  • Bewegung und Spiel
  • Theater/Sport AG
  • Offene Garten AG

An 35 Ferientagen (nicht in allen Ferien) bieten wir in der Zeit von 8.00-16.00 Uhr ein Ferienprogramm für die Kinder an. Unser Ziel ist es, den anwesenden Kindern entspannte und spannende Ferien anbieten zu können. Alle geplanten Ausflüge und Ferienaktionen können den aktuellen Anmeldebögen für die jeweiligen Ferien entnommen werden. Die Teilnahme an der Ferienbetreuung erfolgt nach Bedarfsabfrage und Anmeldung durch die Eltern. Für die Teilnahme sind ein Auslagenersatz sowie entstehende Mittagsverpflegungskosten zu entrichten.

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, zum Teil mit Zusatzqualifikation sowie pädagogisch geschulten Ergänzungskräften. Frau Jacob leitet die OGS Hütterbusch und wird durch weitere 10 Teammitglieder täglich unterstützt.