heute kann ich Sie über unsere Organisation des Wechselmodells aus Präsenzunterricht und Distanzlernen und der Notbetreuung informieren. Alles in allem stellt es uns in Hinblick auf die räumliche und personelle Kapazität vor große Herausforderungen.

Folgende Regelungen haben wir getroffen:

1. Jede Klasse wird in zwei Lerngruppen aufgeteilt (Gruppe A und B).
  2. Jede Gruppe und damit jedes Kind hat zwei Präsenztage in der Schule und drei Tage im Distanzunterricht.
  3. Folgende Tage sind die Präsenztage der Jahrgänge (die beiden Präsenztage erfahren Sie über Ihre Klassenlehrerin):
    Jahrgang 1: Mo, Die, Mi, Fr
    Jahrgang 2: Mo, Die , Do, Fr

Jahrgang 3: Di, Mi, Do, Fr

Jahrgang 4: Mo, Mi, Do, Fr.

4. Der Präsenzunterricht findet von 8.00 – 11.30 Uhr statt.
  5. Im Präsenzunterricht werden vornehmlich die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht soweit möglich von der Klassenlehrerin unterrichtet. Sport und Englisch (ab März) werden wir mit einbauen. Im Distanzunterricht werden zusätzlich die anderen Fächer angeboten. Weiterhin wird mit dem Wochenplan und dem Padlet gearbeitet.
  6. Ab dem 22.02.2021 entfallen die Videokonferenzen, da sich alle Lehrkräfte im Präsenzunterricht befinden. Fragen zu Lerninhalten können im Präsenzunterricht geklärt werden.
  7. Es können weiterhin nur zwei Notbetreuungsgruppen am Vormittag angeboten werden, je eine für die Jahrgänge 1/2 und 3/4. Die Notbetreuung findet nun im Leichtbau statt und wird von den Lehrkräften und den OGS-Kräften übernommen. Die Nachmittagsbetreuung für Kinder mit Betreuungsvertrag findet in den Jahrgängen sowohl im Leichtbau für die Klassen 1 und 2 als auch im Hauptgebäude für die Jahrgänge 3 und 4 statt.
  1. Der Bus fährt täglich zur ersten Stunde und nach der 4. Stunde.
  2. Es gelten weiterhin unsere strengen Hygiene-Regeln: Abstand halten, Handhygiene/Niesetikette, das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und das Lüften. Die Kinder betreten und verlassen das Schulgebäude über die bekannten und nach Klassen eingeteilten Zugänge.

Die Klassenlehrerinnen lassen Ihnen bis Mittwoch die Präsenztage Ihres Kindes zukommen. Anschließend bitte ich Sie, Ihr Kind – nur falls unbedingt notwendig – mit angehängtem Formular für die Notbetreuung anzumelden. Anmeldefrist ist Donnerstag, 18.02.2021, 16.00 Uhr. Auch heute möchte ich Sie wieder eindringlich bitten, gewissenhaft zu überlegen, inwieweit Sie auf die Notbetreuung verzichten können. Ich danke an dieser Stelle ganz besonders allen Eltern, die dies immer wieder aufs Neue tun!

Ich kann nur hoffen, dass alle Informationen verständlich und unsere Regelungen für Sie nachvollziehbar sind. Sie gelten solange bis eine Änderung durch das Schulministerium erfolgt. Unter bestimmten Voraussetzungen kann schon vor den Osterferien die tägliche Präsenz für alle Kinder angeordnet werden.

Wir alle am Hütterbusch wissen es sehr zu schätzen, dass Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder in den zurückliegenden Wochen so gut unterstützt, begleitet und motiviert haben. Schon heute freuen wir uns auf alle Kinder und auf den gemeinsamen Unterricht in der Schule.

Natalie Kusch