das Schuljahr 2019/20 ist nun zu Ende und alle Kinder sowie das gesamte Team unserer Schule freuen sich über die Sommerferien! Es liegen für uns alle sehr herausfordernde Monate hinter uns und dieses ungewöhnliche Schuljahr wird uns allen wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Das wichtigste aber ist heute, dass zumindest alle Kinder, unser Team und Sie als Eltern gesund sind und von schwereren Erkrankungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verschont geblieben sind!

Wir hoffen alle, dass das auch so bleibt und wir im kommenden Schuljahr gute Wege finden werden, mit der Pandemie umzugehen. In den letzten Wochen haben wir in der Schule versucht, für die Kinder und für uns ein Stück weit schulische Normalität zu leben und wir haben viel dafür getan, dass sich die Kinder trotz allem in der Schule wohlfühlen konnten. Das wurde uns als Schule nicht immer ganz leicht gemacht, denn allzu oft mussten wir uns „spontan“ auf veränderte Vorgaben und Erlasse einstellen und diese kurzfristig umsetzen.

Für Sie als Eltern war die Organisation des Alltags in den letzten Monaten nicht nur hinsichtlich des Lernens zu Hause, teilweise auch mit mehreren Kindern gleichzeitig, nur schwer in Einklang mit Ihren beruflichen und familiären Aufgaben zu bringen. Wir Lehrkräfte möchten Ihnen herzlich danken, dass Sie Ihre Kinder unterstützt haben und auch viel Verständnis für unsere schulische Situation aufgebracht haben!

Wir wollen jetzt den Blick nach vorne richten und hoffen, dass wir uns nach den Sommerferien möglichst gut erholt und gesund wiedersehen und eine Rückkehr zu einem normalen Schulbetrieb möglich wird.

Stand heute wissen wir zumindest, dass wir nach den Sommerferien am Mittwoch, 12.08.2020, in den „normalen“ Schulbetrieb mit voller Stundenzahl und allen Kindern zurückkehren werden. Trotzdem unsere Bitte, sich ab dem 03.08.2020 regelmäßig hier auf der Homepage  zu informieren, falls es doch noch Änderungen gibt.

Zum Schluss danke ich im Namen des gesamten Teams unserer Schule für die gute Zusammenarbeit unserem Schulpflegschaftsteam mit Frau Grashoff und Frau Baum, sowie allen Klassenpflegschaftsteams, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Offenen Ganztags, dem Vorstand unseres Schulvereins, unserer Sekretärin Frau Steinberg, unserem Hausmeister Herrn Penzold, Frau Walz, die das Silentium betreut, all unseren ehrenamtlichen Helfern und natürlich allen Eltern, die uns in diesem Schuljahr wieder bei unseren Aktionen unterstützt haben!

Verabschieden müssen wir uns auch von unseren Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen und wir sind sicher, dass alle unsere Schule als einen Ort in guter Erinnerung behalten werden, an dem man gemeinsam lernen, spielen, arbeiten und lachen konnte. Wir wünschen uns, dass die Viertklässler auch in der weiterführenden Schule erfolgreich und mit viel Freude lernen können, Spaß haben und füreinander und miteinander da sind.

Herzliche Grüße,

für das Team der Grundschule Hütterbusch