21.04.2020

Liebe Eltern der Grundschule Hütterbusch,

gestern haben wir als Kollegium zusammen mit der Betreuung lange getagt, um die aktuelle Schulsituation für Sie, Ihre Kinder und uns zu klären. Dabei haben wir viele Möglichkeiten des Wiedereinstiegs in den Unterricht diskutiert. Sehr viele Fragen sind dabei offen geblieben.

Von Seiten des Ministeriums ist erst nach Ablauf der nächsten 14 Tagen mit weiteren Informationen zum Wiedereinstieg in den Schulbetrieb zu erwarten. Grundsätzlich dauert es auch diesen Zeitraum, bis einzuschätzen ist, wie sich die Verbreitung des Corona-Virus verhält. Daher können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nur mitteilen, dass unsere Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres ab dem 04. Mai beschult werden. Sicher ist, dass die beiden Klassen auf verschiedene Räume aufgeteilt werden müssen, der Zugang in die Schule und die Pausen gesondert geregelt werden. Über den Umfang der Unterrichtsstunden oder über ein mögliches Schichtkonzept für die Kinder der 4. Schuljahre können wir noch keine gesicherte Auskunft geben. Die Eltern der  1.-3. Schuljahre müssen sich darauf einstellen, dass der Unterricht frühestens eine weitere Woche später beginnen wird. Auch der Beginn der ‚normalen‘ Ganztagsbetreuung ist noch nicht absehbar.  Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich zusätzlich zu unseren Mails über das Bildungsportal des Schulministeriums unter www.schulministerium.de zu informieren und zu vergewissern.

Sollten Sie eine Notbetreuung benötigen, dann melden Sie sich bitte wie gehabt bei uns.

Die Lehrerinnen haben Ihnen für Ihr Kind bereits einen Wochenplan für die kommende Woche zugemailt. Wir  haben für die darauffolgende Wochen für das 1.-3. Schuljahr nun  auch ‚analoges‘ Material in Form von Arbeitsheften o.ä.  vorbereitet.  Dieses wird Ihnen in den nächsten Tagen zugeschickt. Es ist uns leider zur Zeit nicht möglich, die bereits erledigten Aufgaben zu kontrollieren, da weiterhin ein Betretungsverbot für das Schulgebäude gilt. Öffnungszeiten für eine Übergabe von Material sind aus Gründen des Infektionsschutzes leider nicht möglich. Sollten Sie Nachfragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Lehrkräfte über die üblichen Kontaktmöglichkeiten per Mail oder Telefon.

Auch wenn der Wiedereinstieg in den Unterricht für die meisten noch nicht absehbar ist, möchte ich Sie bitten, zusammen mit Ihrem Kind über die geltenden Abstandsregelung und über das Tragen eines Mundschutzes zu sprechen. Bitte nutzen Sie die Zeit,  auch für Ihr Kind einen Mundschutz zu besorgen und das Tragen mit Ihrem Kind auszuprobieren.

Wir alle wissen, dass es eine sehr schwierige Situation für Sie als Eltern ist, die Sie und Ihre Familien vor große Herausforderungen stellt. Wir haben großes Verständnis dafür, dass das häusliche Lernen und Üben für Sie und Ihr Kind mitunter schwer leistbar ist. Dennoch freuen wir uns darüber, dass alle Kinder möglichst viel bearbeiten.

Umso mehr hoffen wir alle, dass wir uns bald in der Schule gesund wiedersehen werden und wir dann in aller Ruhe gemeinsam den Unterrichtsstoff aufarbeiten können!

Natalie Kusch und Michaela Venn

GGS Hütterbusch