seit gestern Abend wissen wir, dass das Ministerium für Schule und Bildung alle Schulen ab dem kommenden Montag, 19.04.2021, wieder zu einem Schulbetrieb im Wechselunterricht zurückkehren lässt. Wir Lehrkräfte haben uns darauf eingestellt, Ihr Kind alle zwei Tage im Wechsel in der Schule zu unterrichten und freuen uns sehr darauf. Informationen darüber, an welchem Tag Ihr Kind in der Schule ist erhalten Sie direkt über Ihre Klassenlehrerin.

Leider liegt derzeit in Wuppertal der Inzidenzwert bei über 200. Der Krisenstab der Stadt Wuppertal berät heute Nachmittag darüber, ob der Schulbetrieb überhaupt aufgenommen werden kann. Sollte es zu einer weiteren Woche Distanzunterricht kommen, können wir Sie darüber leider erst am Wochenende informieren. Nur dann erhalten Sie eine Mail von Ihrer Klassenlehrerin. Ansonsten gilt ab Montag der Wechselunterricht.

Die Notbetreuung läuft auch nächste Woche wie gewohnt ab. Die Anmeldung dafür ist bereits abgeschlossen. Ihre Angaben passen wir dem jeweiligen Unterrichtsmodell an.

Heute haben die Kinder des 1. und 2. Schuljahres in der Notbetreuung die Testung mit dem Coronaselbsttest durchgeführt. Sie wurden vorab von der Lehrerin informiert und mit dem Material vertraut gemacht. Ich habe die Testung unterstützt und freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Durchführung sehr unkompliziert und ruhig verlief. Alle Kinder waren offen und sehr interessiert.

Zur Erinnerung: Jedes Kind muss zweimal wöchentlich ein negatives Corona- Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 48 Stunden sein darf, um am Präsenzunterricht oder an der (Not-)Betreuung teilnehmen zu dürfen. Der Nachweis sollte in Papierform bei der Klassenlehrerin abgegeben werden. Selbsttestungen finden in der Schule statt. Im Wechselunterricht wird an allen Tagen außer dem Wechseltag im Klassenraum Ihres Kindes getestet. Im Distanzunterricht findet die Testung Dienstag und Donnerstag in der Notbetreuung statt.

Neu gilt seit gestern: Nicht getestete Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichtes für die Tage des Präsenzunterrichtes.

Das Schulministerium informiert ebenfalls darüber, dass es daran arbeitet, alters- und kindgerechte alternative Testverfahren für die Grundschulen zur Verfügung zu stellen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

page1image21253376